27.09.2004


Ein Freund, ein guter Freund

Springers merkwürdigstes Journal ist auf dem Markt

Die neue Literaturzeitschrift Der Freund mag man, wie zum Beispiel Harald Martenstein oder Christian Schlüter, etwas seltsam finden. Immerhin aber erscheint sie nicht, wie bisher noch alle anderen Produkte des Axel-Springer-Verlags, in der behördlichen Rechtschreibung.

Insofern ist Der Freund der Zeit voraus, da die Umstellung der auflagestärkeren Titel noch bevorsteht. Aber so gehört es sich für die literarische Avantgarde ja auch.

Mittlerweile verlautet, daß die Bild am Sonntag am Tag der deutschen Einheit den Anfang der Umstellung machen werde. Am Tag danach sollen Bild, Welt und die weiteren Springer-Blätter wieder in der besseren Orthographie erscheinen. Die Welt am Sonntag folgt am 10. Oktober.



Die Quelldatei dieses Ausdrucks finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=news&id=98