11.03.2008


Theodor Ickler

Zu früh – zu spät?

Was man 1995 über die geplante Reform wußte

Wie uns die Reformer eingebläut haben (hier ist das Blau am Platze, sie haben es vom Himmel heruntergelogen), war es jederzeit "zu spät" für Einsprüche gegen das ganze Unternehmen. Ich stoße gerade auf eine interessante Stelle:

Johannes Volmert (Hg.): Grundkurs Sprachwissenschaft. München 1995 (UTB), S. 205:

"Diese allgemeinen Bemerkungen zur Orthographiereform mögen einstweilen genügen, denn wie die Neuregelung im Detail aussehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Das gilt selbst für die Bearbeiter des Neuregelungsvorschlags, denn die vorgeschlagenen Regeln sind prinzipiell interpretationsbedürftig, so daß sich ein endgültiges Bild erst ergibt, wenn die Wörterbücher sie auf den Wortschatz angewendet haben."


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=984