08.11.2013


Theodor Ickler

Dachlatte

Erinnerung an das rote Hessen

Zu den Koalitionsverhandlungen in Hessen fiel der Zeitung gestern die „Dachlatte“ ein. Für die Jüngeren ist das wohl schon erklärungsbedürftig.
Die Anspielung gilt dem SPD-Politiker Holger Börner, meinem nordhessischen Landsmann, der vor 30 Jahren sagte, gewisse Streitigkeiten habe man zu seiner Zeit auf dem Bau "mit der Dachlatte" ausgetragen. Börner war Betonfacharbeiter und nutzte gern das "Pathos der schwieligen Faust" (Tucholsky). Man kann sich leicht davon überzeugen, daß die Dachlatte nun auch lexikographisch ein für allemal mit dem Namen Börners verbunden ist. In Wirklichkeit gibt es natürlich viel mehr über diese aufgeregten Zeiten zu sagen, und darüber unterrichtet Wikipedia recht gut, auch über den damaligen Minister Joschka Fischer, der in ähnlicher Weise mit den Turnschuhen assoziiert ist.

Vom dicken Börner wird auch noch der Ausspruch zitiert: "Ich wiege 250 Pfund, und wenn ich wütend bin, das Doppelte."


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1585