05.10.2010


Theodor Ickler

Weltuntergang steht bevor!

Die Kunst der Übertreibung

Zum Stuttgarter Bahnhofsprojekt kann ich nichts sagen, es wäre auch unpassend. Aber wenn Bahnchef Grube sagt, nach einer Absage an Stuttgart 21 wäre überhaupt kein Großprojekt in Deutschland mehr möglich, dann zieht er dasselbe Register, das sich schon so oft als mißtönend erwiesen hat.
Kultusminister Meyer hat als KMK-Präsident seinerzeit gesagt, die Rechtschreibreform sei ein Test auf die Reformfähigkeit der Deutschen. Stoiber äußerte sich ähnlich, und die Journaille stimmte teilweise zu. Nun, wir haben die Reform und die Reform der Reform und die Reform der Reform der Reform bekommen und werden auch die nächste hinnehmen. Insofern hat Deutschland den Test bestanden. Ähnlich aufgebauscht waren der Schnelle Brüter und die Wackersdorfer Anlage und die Transrapidstrecke in Deutschland – alles Windeier. Es ist immer dasselbe: einen Plan machen und sofort behaupten, es gebe keine Alternative.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1343