12.02.2010


Theodor Ickler

Bo

„Uralte Sprachen“

Kürzlich ging die Meldung durch die Presse, daß die letzte Sprecherin des Bo auf den Andamanen gestorben sei und damit die Sprache selbst.
An sich nichts Besonderes, denn ständig sterben Sprachen aus. Hinzugefügt wurde, daß diese Sprache "uralt" sei und schon vor 65 000 Jahren dort gesprochen worden sein soll.

Solche Zahlen sind natürlich Unsinn, weil erstens niemand weiter als 5 000 Jahre in die Sprachgeschichte zurückblicken kann und zweitens jede Sprache sich unaufhörlich unverändert. Es bleibt also, daß die Menschen dort wie überall auch vor 65 000 Jahren schon gesprochen haben, welche Sprache auch immer.
Nun lese ich in der heutigen Süddeutschen Zeitung nochmals, das ausgestorbene Bo sei eine der ältesten Sprachen der Menschheit gewesen. Ein bekannter Germanist hat auch schon mal geschrieben, die Buschmannsprachen seien besonders alt. Ich verstehe das nicht. Haben die betreffenden Menschengruppen früher als andere angefangen zu sprechen? Haben manche Sprachen mehr "Altertümliches" bewahrt als andere?


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1279