17.10.2009


Theodor Ickler

Straßennamen

Aus Bad Dürrheim kommt folgende Meldung:

»Stadt ersetzt Schilder
Eine falsche Rechtschreibung bei Straßennamen stößt Heinz Gillner aus der Breslauer Straße seit Monaten bitter auf. „Einfach unmöglich, dass die Stadt falsch geschriebene Straßennamenschilder aufgehängt hat.“ Jetzt hat man dort reagiert.
(Foto eines Straßenschildes: Königsbergerstraße)
Bad Dürrheim. „Haben Sie Leute bei der Bad Dürrheimer Stadtverwaltung eingestellt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind?“ Diese Frage stellte Heinz Gillner aus der Breslauer Straße Bürgermeister Walter Klumpp bei der Bürgerfragestunde im Juli auf dem Rathausplatz. Grund seiner Frage: Die vor Monaten ausgetauschten Straßenschilder in der Breslauer Straße und der Königsberger Straße sind falsch geschrieben – also Breslauerstraße. In einem Wort also und dies, so Heinz Gillner, ist laut Duden falsch.
Als vor einiger Zeit auch noch der Enkel von Heinz Gillner aus Stuttgart zu Besuch war und die falsche Rechtschreibung mit den Worten kritisierte: „Das wäre ein Vollfehler in der Klassenarbeit“, musste Gillner nach seinen Worten einfach handeln. Allerdings, zur Ehrenrettung aller derjenigen, die an der falschen Namensschreibung beteiligt waren, selbst Bürgern die in den besagten Straßen wohnen, ist der Fehler nicht bewusst aufgefallen. Was auch Gillner in Gesprächen feststellte.
Bürgermeister Walter Klumpp ließ die ganze Sache überprüfen und das Ordnungsamt sorgte nun für die Neubestellung der Straßenschilder. Diese kommen voraussichtlich in drei Wochen, so Nicole Zendler und würden dann vom Bauamt angebracht. Wie es zur falschen Rechtschreibung kam, lasse sich nicht mehr rekonstruieren. Sicher sei, dass der Fehler bei der Herstellerfirma zu suchen sei. Diese, so Nicole Zendler, hätte es wissen müssen.«

Auch du lieber Himmel! In Deutschland gibt es wohl Millionen solcher "falschen" Beschriftungen. Ich radle den Brucker Weg entlang, der streckenweise Bruckerweg heißt, und ähnlich geht es überall zu. Wenn man hier pedantisch alles "korrigieren" wollte, müßte man viel Geld ausgeben.
Das Lustige ist, daß die Rechtschreibreformer ausdrücklich erklärt haben, die Unterscheidung von Tiroler Fest und Tirolerfest sei zu subtil und sollte abgeschafft werden! Wenn sie sich eines Tages noch durchsetzen sollten, wäre die ganze Schilderauswechselung umsonst gewesen.
Interessant bleibt natürlich die Geistesverfassung von Leuten, die wegen so etwas vorstellig werden und ihr Steuergeld darauf verwendet sehen wollen.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1229