zurück zur Startseite Schrift & Rede, Forschungsgruppe dt. Sprache    FDS - In eigener Sache
Diskussionsforum Archiv Bücher & Aufsätze Verschiedenes Impressum      

Theodor Icklers Sprachtagebuch

Die neuesten Kommentare


Zum vorherigen / nächsten Tagebucheintrag

Zu den Kommentaren zu diesem Tagebucheintrag | einen Kommentar dazu schreiben


29.05.2005
 

Ich kenne mich nicht mehr aus

Als ich meine Bücher über die Rechtschreibreform schrieb, hatte ich fast die ganze bisherige und die reformierte Getrennt- und Zusammenschreibung im Kopf.
Jetzt liegen vor: die tatsächlich praktizierte Qualitätsorthographie, die Dudennorm von 1991, die Reform von 1996, die stille Revision von 2000, die amtliche Revision von 2004 und ihre halbe Umsetzung im Duden 2004, die verschiedenen Vorlagen der Arbeitsgruppe GZS, die Beschlußvorlage für die kommende Ratssitzung und seit gestern auch noch die Parallelaktion der im Rat vertretenen Wörterbuchverlage, die zu vielen Punkten einen veritablen Gegenentwurf vorgelegt haben und ihn auch noch weiter ausbauen wollen. Ich blicke einfach nicht mehr durch, muß ständig alle diese Texte durchwühlen.
Wie soll es da erst den vielbeschäftigten anderen Ratsmitgliedern gehen, die ja beruflich größtenteils etwas ganz anderes machen? Gar nicht zu reden vom Vorsitzenden selbst, der diesen disparaten Haufen zusammenhalten soll. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, daß wir schlicht keinen ausgereiften Text haben, über den wir einen Beschluß fassen könnten. Zu § 38 und 39 ist überhaupt noch kein Wort gesagt worden.
Das kann heiter werden, zumal man ständig mit Wortmeldungen derjenigen rechnen muß, die überhaupt nichts ändern wollen, weil es ihnen "egal ist, ob man 'aufsehenerregend' oder 'Aufsehen erregend' schreibt." (Dies von Leuten lesen zu müssen, die über die deutsche Rechtschreibung entscheiden sollen, ist wahrhaftig was für starke Nerven!)



Diesen Beitrag drucken.

Kommentare zu »Ich kenne mich nicht mehr aus«
Kommentar schreiben | älteste Kommentare zuoberst anzeigen | nach oben

Kommentar von Chr. Schaefer, verfaßt am 09.01.2013 um 22.16 Uhr  
Adresse: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=112#22304

Die F.A.Z. bietet ein besonderes Leckerli (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neuer-rundfunkbeitrag-jetzt-klagt-rossmann-12019094.html):

"Zudem verstoße der Rundfunkbeitrag ob der Vielzahl an mehr Belasteten gegen das Übermaßverbot."
 
 

Kommentar von Theodor Ickler, verfaßt am 08.03.2010 um 09.49 Uhr  
Adresse: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=112#15808

Ich muß ständig nachschlagen, um mich der gegenwärtigen Beschlußlage zu versichern. Jedes Jahr werde ich unsicherer, was der Rat zu welcher Zeit beschlossen bzw. zurückgenommen hat. Es gibt so viele Papiere, die ich damals studierte habe. Zurück bleibt der Eindruck: Da war doch etwas ...

Dies habe ich stark empfunden, als ich ein Übungsblatt durchsah, auf dem eine meiner Töchter (in Übersetzerausbildung) Zweifelsfälle gelöst hatte. Was für ein Durcheinander! Besonders überrascht haben mich die zahllosen Varianten. Eigentlich wußte ich das ja, aber so zusammengeballt war es doch ziemlich schockierend.

Die Revisionen sind zum großen Teil nicht im Schreibvolk angekommen. Zum Beispiel die Rücknahme der -ig/-isch/-lich-Regel oder die Sache mit den erweiterten Partizipien. In einem germanistischen Fachtext lese ich gerade:

In Silbensprachen treten Aussprache erleichternde Assimilationen sowohl im Wortinneren als auch an Wortgrenzen auf. (Natur und Geist 2/2009)
 
 

Kommentar von Klaus Achenbach, verfaßt am 29.05.2005 um 19.23 Uhr   Mail an
Adresse: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=112#263

Wann erfährt denn die interessierte Öffentlichkeit endlich etwas über die Beschlußvorlage und die Vorschläge der Wörterbuchverlage?
 
 

Kommentar von Matthias Künzer, verfaßt am 29.05.2005 um 18.26 Uhr   Mail an
Adresse: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=112#262

> Das kann heiter werden, zumal man ständig mit Wortmeldungen derjenigen rechnen muß, die überhaupt nichts ändern wollen, weil es ihnen "egal ist, ob man 'aufsehenerregend' oder 'Aufsehen erregend' schreibt."

Wenn es diesen Leuten egal ist, wozu haben sie die Reform dann angeschoben?
Daß es jetzt nicht darauf ankomme, während sie beim Auseinanderreißen der Wörter
sehr wohl darauf pochten, das ist in hohem Maße unglaubwürdig.

 
 

nach oben


Ihr Kommentar: Sie können diesen Beitrag kommentieren. Füllen Sie dazu die mit * versehenen Felder aus und klicken Sie auf „Kommentar eintragen“.

Sie können in Ihrem Kommentar fett und/oder kursiv schreiben: [b]Kommentar[/b] ergibt Kommentar, [i]Kommentar[/i] ergibt Kommentar. Mit der Eingabetaste („Enter“) erzwingen Sie einen Zeilenumbruch. Ein doppelter Bindestrich (- -) wird in einen Gedankenstrich (–), ein doppeltes Komma (,,) bzw. ein doppelter Akut (´´) werden in typographische Anführungszeichen („ bzw. “) umgewandelt, ferner werden >> bzw. << durch die entsprechenden französischen Anführungszeichen » bzw. « ersetzt.

Bitte beziehen Sie sich nach Möglichkeit auf die Ausgangsmeldung.
Für sonstige Diskussionen steht Ihnen unser Diskussionsforum zur Verfügung.
* Ihr Name:
E-Mail:
(Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, wird diese angezeigt, damit andere mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.)
* Kommentar:
* Spamschutz:   Hier bitte die Zahl einhundertvierundfünfzig (in Ziffern) eintragen.
 


Zurück zur vorherigen Seite | zur Tagebuchübersicht


© 2004–2018: Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V.

Vorstand: Reinhard Markner, Walter Lachenmann, Jan-Martin Wagner
Mitglieder des Beirats: Herbert E. Brekle, Dieter Borchmeyer, Friedrich Forssman, Theodor Ickler, Michael Klett, Werner von Koppenfels, Hans Krieger, Burkhart Kroeber, Reiner Kunze, Horst H. Munske, Adolf Muschg, Sten Nadolny, Bernd Rüthers, Albert von Schirnding, Christian Stetter.

Webhosting: ALL-INKL.COM